Dr. med. Friederike Henningsen

Hallo …

… und herzlich willkommen!

Mein Name ist Dr. Friederike Henningsen und ich begrüße Sie und ihre Kinder auf der Internetseite meiner Kinderarztpraxis. In Hannover geboren und im Landkreis aufgewachsen, habe ich Medizin studiert, um Kinderärztin zu werden. Nach dem Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg habe ich meine Facharztausbildung an der Kinderklinik in Ludwigsburg und an der Kinderklinik auf der Bult in Hannover absolviert. Meine Schwerpunkte legte ich neben der allgemeinen Kinderheilkunde auf die Entwicklungsneurologie, die Neonatologie und die psychosomatische Medizin und habe in diesem Bereich auch meine Doktorarbeit geschrieben.

 

Seit 2011 war ich gemeinsam mit Dr. Heiner Schaub in der Kinderarztpraxis am Kantplatz tätig und habe die Praxis im April 2015 von ihm übernommen. Nachdem  Herr Dr. Schaub zunächst noch in geringerem Umfang in der Praxis tätig war, hat er nun zum Sommer 2017 seine kinderärztliche Tätigkeit aufgegeben.

Gemeinsam mit Frau Dr. Mir freue ich mich darauf, Sie und Ihre Kinder weiter in unserer Kinderarztpraxis zu betreuen.

 

Als Mutter von zwei Kindern sind mir viele Fragen und Sorgen aus eigener Erfahrung bekannt. Jedes Kind stellt für Eltern und Familie eine große, aber auch wunderbare Herausforderung dar, oft jeden Tag auf’s Neue.

 

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder dabei zu begleiten!

 

Ihre Dr. Friederike Henningsen

Mein Werdegang im Überblick

In Hannover geboren, im Landkreis aufgewachsen, verheiratet, zwei Kinder (geb. 2003 und 2008)

Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover, Facharztausbildung in der Kinderklinik Ludwigsburg und der Kinderklinik auf der Bult

Schwerpunkte: Allgemeinpädiatrie, Entwicklungsneurologie, Neonatologie, Psychosomatik

Seit 2015: Praxis-Inhaberin der Kinderarztpraxis am Kantplatz

Mitgliedschaft in Wissenschaftlichen Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ), Netzwerk interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie e.V. (NipD)